Außerordendlich gut in Mathematik

Francke-Schüler außerordentlich gut in Mathematik

 

Besonders erfolgreich schnitten vier Neuntklässler der August-Hermann-Francke-Schule beim aktuellen Bolyai-Wettbewerb ab: Mathematikfachleiter Tobias Glaum freute sich für Colin Bernhöft, Tom Irmler, Jessye Matejec und Dunja Kreienhop aus Klasse 9a. Da sie nicht nur die besten hessischen Teilnehmer ihres Jahrganges, sondern auch das punktstärkste unter allen 500 teilnehmenden Teams dieser Klassenstufe in Deutschland wurden, sind sie für das internationale Finale in Budapest qualifiziert! Diese Spitzenleistung wurde nicht nur mit der Urkunde, einem T-Shirt sowie einem Buch und Süßigkeiten belohnt, sondern auch mit einen Bildband über Budapest zur Vorbereitung der Reise im kommenden Sommer. Der nach dem Mathematiker János Bolyai benannte Wettstreit stammt aus Ungarn und wird seit vier Jahren auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern angeboten. Die Francke-Schule nimmt schon zum zweiten Mal teil. Das Besondere am Bolyai-Wettbewerb ist der Teamgedanke. Schüler haben jeweils 60 Minuten Zeit, um die für ihr Alter gestellten Denk- und Knobelaufgaben zu lösen. Ob sie alle 14 Aufgaben gemeinsam lösen oder sich aufteilen und nur das Ergebnis zusammen besprechen, bleibt ihnen überlassen. Die schwierigen und abwechslungsreichen Problemstellungen sind Herausforderung genug, sich auf Zusammenarbeit einzulassen und Arbeitsteilung als Weg zum Erfolg zu praktizieren.

So gingen auch schon die Sechstklässler Noemi Engel, Ann-Sophie Hennemann, Anna Krämer und Elias Metzner vor und errangen einen hervorragenden dritten Platz unter 88 teilnehmenden hessischen Schülergruppen. Dritte (unter 58 Teams aus Hessen ihrer Jahrgangsstufe) wurden ebenso Lukas Greeb, Melanie Groer, Esra Lang und Johannes Pfeiffer aus Klasse 8b. Schulleiter Johannes Wunderlich zeigte sich sehr angetan von den fachlichen Leistungen aller Schüler und wünschte insbesondere dem Bundessieger-Team eine gute Reise, tolle Erfahrungen und viel Freude und Erfolg in Budapest.

Zu ehren gab es auch sehr gute Leistungen beim Mathematik-Wettbewerb der Achtklässler. Diese landesweite Mathearbeit zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen bewältigten Jarne Szentner und Nell Sicha so sicher, dass sie von 48 Punkten nur einen einzigen Punkt nicht erzielten. Ebenso sind Silas Förster und Hannah Hwang in der nächsten Runde des Mathematikwettbewerbes dabei, um die Francke-Schule auf Kreisebene zu vertreten.

Zurück