Es wird wieder gewählt…

Es wird wieder gewählt…
Die Juniorwahl an der Francke-Schule

Auch zur Landtagswahl in Hessen haben viele hessische Schülerinnen und Schüler die Wahl. Das Projekt „Juniorwahl“ läuft wieder an über 300 Schulen in Hessen und auch an der August-Hermann-Francke Schule in Gießen wird wieder gewählt. Im eingerichteten Wahllokal haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Wahl selbst zu erleben. So dürfen sie, wie die Erwachsenen, ihre Kreuzchen machen und auch als Wahlhelfer die Wahl durchführen. Das Ergebnis aller hessischen Schulen wird am Wahlsonntag um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht. Das handlungsorientierte Konzept der Juniorwahl fördert nachweislich das politische Interesse und die Partizipationsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern und ist eingebunden in den Unterricht im Fach „Politik und Wirtschaft“.

Übrigens: Auch vor zwei Jahren war die Francke-Schule mit der Juniorwahl im Rahmen der Bundestagswahl beteiligt. Damals war ein Team von RTL-Hessen bei uns und hat einen kleinen Beitrag gedreht. Diesen kann man sich hier noch einmal anschauen.

 

 

Zurück