Hühner

Gackernde neue Freunde an der Schule

 

Zur Freude aller Kinder hat die Francke-Schule seit kurzem einen eigenen Hühnerstall. Das großzügige Gehege im Schulgarten wird von sechs Hennen bewohnt, die der Nachmittagsbetreuung viel Freude bereiten. Lange fragen müssen die Betreuer nicht, wer den nächsten „Hühnerdienst“ übernimmt, denn die Schüler/-innen sind begeistert dabei: Sie misten den Stall aus, sammeln Eier ein und versorgen die gackernden neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft mit Futter und Wasser.

Eunike Jost, die Leiterin des Nachmittagsangebots an der Francke-Schule, freut sich, dass das naturnahe Projekt den Kindern so viel Spaß macht. Da der Schulgarten an den Schulhof grenzt, können die Kinder in den Pausen sowie vor und nach dem Unterricht nach „ihren“ Hühnern schauen und sie besuchen. Und schließlich muss morgens auch jemand die Hühner aus dem Stall auf ihr eingezäuntes Stück Land lassen!

Neben dem Einüben von Verantwortung ist durch die Anleitung im richtigen Umgang mit den Tieren ein zusätzlicher Lerneffekt gegeben. Nicht immer fällt es den Kindern leicht, brütende Hennen in Ruhe zu lassen. Aber auch wenn das Hochheben und Streicheln des Federviehs noch so schön ist: Die Aussicht auf zu erwartende flauschige Küken ließ die Jungen und Mädchen verzückt am Zaun stehen und vergrößerte die Freude an den gackernden Schulhofbewohnern.

In der Schülerbetreuung werden die Eier zum herzhaften Snack am Nachmittag gegessen oder die Kinder können mit ihnen etwas backen. In den Ferien, am Wochenende und abends versorgen Familien aus der Nachbarschaft sowie eine Studenten-WG die Hühner. Geplant ist erst einmal, das Projekt bis zu den Sommerferien durchzuführen. Allerdings besteht der Wunsch, die Hühner länger zu behalten.

Mittlerweile gab es im Hühnergehege tatsächlich Nachwuchs. Die beiden Küken, die im Mai geschlüpft sind, heißen Jojo und Lou. Mal sehen, wie sich die kleinen flauschigen Knäuelchen entwickeln. Und dass sie sofort die neuen Stars bei den Grundschülern/-innen geworden sind, ist angesichts der niedlichen Küken gar keine Frage!

Zurück