Laufprojekt

Jede Minute zählt:
Bewegung in bewegten Zeiten

Wie motiviert man Schüler/-innen, sich auch in Corona-Zeiten zu bewegen, und zwar richtig viel? Ein Bewegungswettbewerb ist hier ein toller Anreiz: Im Rahmen des Klassenwettbewerbs „Jede Minute zählt“ der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) traten im Juni 652 Klassen und insgesamt 15.006 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen gegeneinander an.

Bei dem Klassenwettbewerb ging es darum, als Klasse innerhalb von zwei Wochen möglichst viele sogenannte „Bewegungsminuten“ zu sammeln und online zu dokumentieren: von Wandern, Schwimmen, Reiten, Klettern, Tanzen oder anderen sportlichen Aktionen – jede Bewegungszeit wurde angerechnet. Und der Anreiz zeigte Wirkung. Die Klasse 7a unserer Schule platzierte sich unter den besten 329 Klassen (von 634) in Hessen auf Platz 199 und bewegte sich zusammen fast 2749 Minuten. Da jeder die Sportart auswählen konnte, sind doch eindeutige Prioritäten zu erkennen: Am beliebtesten ist Wandern, gefolgt von Klettern, Radfahren und Mountainbiken. Sportarten, die man mit Freunden oder Familie gemeinsam machen kann, sind dabei besonders ergiebig, da dann die Zeit viel schneller vergeht, als wenn man sich allein motivieren muss.

Größere Schulklassen haben da einen grundsätzlichen Vorteil: Je mehr Schüler/-innen sich beteiligen, desto mehr Minuten können gesammelt werden, aber eine hohe Motivation kann hier alle Nachteile ausgleichen. Und schließlich zählt: Bewegung macht Spaß und tut gut!

 

 

Zurück