Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten

Win-Win-Situation für die 8. und 9. Klassen

Über ihr zweiwöchiges Schulpraktikum berichteten Neuntklässler/-innen der Francke-Schule im Rahmen einer Schulveranstaltung für die achten Klassen. Sie schrieben dieses Jahr nicht nur einen Praktikumsbericht, sondern bereiteten auch einen Kurzvortrag vor, der, unterstützt durch ein selbst gestaltetes Plakat und Gegenstände aus dem Berufsalltag, eine anschauliche Präsentation ergab.

Die zuhörenden Achtklässler/-innen stehen aktuell vor der Aufgabe, sich für ein eigenes Praktikum im kommenden Sommer zu bewerben. Angesichts der Auswahl zur Verfügung stehender Berufe kein leichtes Unterfangen! So waren etliche Jugendliche dankbar für die Kurzvorträge der Realschüler/-innen, die ein Schuljahr voraus sind und sich schon etwas in der hiesigen Berufswelt umgeschaut haben.

Im Unterricht „Lebens- und Berufskunde“ der Klasse 9 wurden die Präsentationen vorbereitet, und beim angesagten Termin gaben die Schüler/-innen ihre Erfahrungen aus der Berufswelt zum Besten, wann immer sich vor ihnen und ihren Plakaten einige interessierte jüngere Mitschüler/-innen eingefunden hatten. So konnte man als Achtklässler/-in durch den Raum wandern und sich nacheinander über den Einsatz bei den Stadtwerken, der Polizeiverwaltung, im Theater oder in handwerklichen Berufen wie Fensterbau und Metallverarbeitung informieren. Auch Tierarztpraxis, kommunale Verwaltung, Physiklabor und Krankenpflege waren unter den vorgestellten Berufsfeldern. Es ergaben sich im Anschluss rege Gespräche, und so mancher Jugendliche erhielt einen wertvollen Impuls für die eigene Karriereplanung.

Da eine Präsentation auch zur Realschulprüfung am Ende der zehnten Klasse gehört, war die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, das methodische Vorgehen und den Umgang mit Lampenfieber zu üben. Die betreuenden Lehrkräfte waren vom Engagement der Präsentierenden und dem Lernerfolg ebenso beeindruckt wie vom Interesse der jüngeren Schüler/-innen, und so wird diese Veranstaltungsform in kommenden Jahren ihre Fortsetzung finden.

 

Zurück