Präsentationsprüfungen

Präsentationsprüfungen der 10Ra und 10Rb

Die Realschulpräsentationsprüfung stellt für die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen immer eine ganz besondere Herausforderung dar. Es gilt, ein Thema eigenständig zu bearbeiten und in einer Präsentation vorzutragen. Im direkt anschließenden Kolloquium müssen sich die Prüflinge den Fragen der Lehrenden stellen, um zu beweisen, dass sie tief in ihr Wissensgebiet eingedrungen sind und dieses auch kritisch durchdacht haben. Neben dem Fachwissen ist natürlich auch der souveräne Umgang mit den Medien und die sprachlich gute Darbietung des Stoffes entscheidend.

Wir freuen uns schon sehr auf die heutigen Prüfungen und wünschen allen unseren Prüflingen gutes Gelingen und Gottes Segen!

Hier eine kleine Auswahl der diesjährigen Präsentationsthemen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern:

Was macht ein Gift zum Gift? Erläutert am Beispiel verschiedener Substanzen
> Verfolgung auf Grund des Glaubens – ein Vergleich zwischen Juden- und Christenverfolgung
> Antibiotikum – Allheilmittel oder Gefahr im Alltag?
> Militärischer Vergleich zweier Weltmächte – Rom und China im Jahr 0.
> Geigenbau – ein Handwerk mit Zukunft?
> Der Luftdruck und seine Problematik für Extrembergsteiger – Sport oder Selbstmord?
> Straßenverkehrsentlastungen in Südkorea – ein Vergleich mit Deutschland
> Supervulkane – reale Gefahr oder unbegründete Panikmache?

Zurück