Straßburgfahrt

Straßburg-Exkursion der Klassen 9

 

Unser kleiner Trip nach Straßburg fing mit dem Treffen am Gießener Bahnhof an, und zwar um 8:00 Uhr morgens. Wir bekamen die Tickets für den Zug, und die Fahrt ging los – zunächst in Richtung Frankfurt. Nach weiterem dreimaligen Umsteigen kamen wir am Bahnhof von Straßburg an. Es folgte ein kleiner Fußmarsch in unser Hotel Ciarus, das wir um ca. 14:00 Uhr erreichten. Wir hatten das große Glück, dass unsere Zimmer schon fertig waren, weshalb wir unsere Sachen schon auspacken konnten.

Nachdem wir uns frischgemacht hatten, gingen wir gemeinsam in ein Museum der modernen Kunst (Musée d’Art moderne et contemporain de Strasbourg). Auf dem Weg dorthin überquerten wir einen kleinen Marktplatz, wo es viele wunderbare Dinge zu sehen gab. Nach der kleinen Besichtigung schauten wir uns kurz die Kathedrale an, die ganz in der Nähe unseres Hotels war. Dann hatten wir bis 19:30 Uhr freie Zeit, die unterschiedlich genutzt wurde: Die einen besuchten Shops und holten sich kleine Mitbringsel, die anderen machten einen Fußmarsch und erkundeten Straßburg ausgiebig und natürlich vieles mehr.

Wieder im Hotel angekommen, begaben wir uns zum Abendessen, das wirklich schön und prächtig gestaltet war. Nachdem jeder gesättigt war, ruhten wir uns kurz auf den Zimmern aus, und dann hatten wir noch einen Spieleabend in der Gruppe, wo wir Gesellschaftsspiele spielten, uns näher kennenlernten und uns gegenseitig kleine Konzerte gaben. Um 23:00 Uhr war Bettzeit.

Ausgeruht und ausgeschlafen begann für uns das ausgewogene Frühstück, das uns gut in den Tag starten ließ. Anschließend gingen wir zum Fluss Ill, wo uns eine Bootstour mit Führung per Kopfhörer erwartete. Die Tour bot uns eine ganz neue und interessante Ansicht von Straßburg. Danach gab es zwei freiwillige Angebote: Frau Eberbach übernahm die Führung beim Besuch eines weiteren Museums, mit Herrn Pacho konnten wir eine Astronomie-Ausstellung besuchen. Ab ungefähr 13:00 Uhr fing unsere freie Zeit an, in der wir viele Sehenswürdigkeiten von Straßburg näher erkunden konnten. Unterwegs trafen wir auch noch auf eine interessante Kunstausstellung. Einige besuchten das Zentrum, andere gingen schön essen und noch vieles mehr. Nach dem Abendessen im Hotel gab es dann erneut kleine Gesellschaftsspiele.

Am letzten Tag besuchten wir nach dem Frühstück einen französisch-deutschen Gottesdienst. Wir hatten das Glück, bei der Taufe eines süßen kleinen Mädchens dabei zu sein. Anschließend hatten wir die letzten Stunden freie Zeit, bevor wir uns wieder am Bahnhof einfinden mussten. Ein Zug brachte uns direkt nach Frankfurt, wo die DB nach Gießen schon wartete. Bei der Ankunft verabschiedeten sich alle und unser Wochenende in Straßburg war vorbei.

Zurück