Umi wird zum Filmstar!

Umi wird zum Filmstar!

In dieser Zeit ist Zusammenhalt und Unterstützung wichtig – jeder leistet seinen Beitrag, und „gemeinsam schaffen wir das!“

Unter diesem Motto hat auch der Grundschulbär Umi in den letzten Wochen mit angepackt. Um die Eltern zu entlasten und die Kinder zu motivieren, hat er nicht selten die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen bei Erklärvideos unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt war der rege Briefaustausch zwischen Umi und den Kindern der 1a und 1b. Viele Kinder schrieben ihm und teilten ihre Sorgen und Wünsche mit, stellten aber auch Fragen und erzählten von ihren Erlebnissen. Selbstverständlich hat der fleißige Bär alle Briefe beantwortet.

Natürlich ist Umi nicht der Einzige, der die Kinder in dieser Zeit unterstützend begleitet. Gerade für die Grundschüler/-innen und vor allem die Erstklässler/-innen ist es eine sehr herausfordernde Zeit, zuhause zu lernen und selbstständig ohne den Rahmen des Unterrichts zu arbeiten. So sind in allen Klassenstufen selbstgedrehte Lernvideos eine gute Unterstützung. Der interne YouTube-Kanal der Francke-Grundschule bietet hierfür die notwendige Plattform. Auch Sprechzeiten mit individuellen Erklärungen über den Bildschirm sind hilfreiche Methoden. Nach einem Materialaustausch nach Woche 3 konnten die Kinder erste Rückmeldungen über ihr Arbeiten zuhause erhalten und wurden bestärkt und ermutigt, erhielten aber auch hilfreiche Tipps. Besonders schön für das Miteinander und die Klassengemeinschaft sind die wöchentlichen Video-Klassenkonferenzen, in denen sich die Kinder über Erlebnisse und Lernerfahrungen austauschen, Haustiere oder Geschwister zeigen sowie Rätsel und Witze erzählen können.

Wir möchten an dieser Stelle allen Eltern ganz herzlich für ihre Unterstützung danken, dass wir die Kinder gemeinsam durch diese herausfordernde Zeit begleiten und bestmöglich unterstützen können! Dankeschön!

Zurück