Abi-Feier

Kleine, aber feine Abi-Feier trotz Corona

„Alles ganz anders“ – unter diesem Motto stand die Feier zur Verleihung der Abiturzeugnisse an der Francke-Schule. Das stellte Schulleiter Horst Brombach schon in seiner Begrüßung klar: „Statt Sektempfang Desinfektionsmittel, statt Händeruck Abstandsregelung.“ Da der Wunsch nach einer angemessenen Würdigung bei den Schulabgängern/-innen, ihren Angehörigen und der Lehrerschaft gleichermaßen bestand, hatte man sich viel einfallen lassen, um trotz Corona-Einschränkungen für Absolventen/-innen und Familien einen schönen Rahmen zu schaffen, der gesetzliche Vorgaben einhielt und die jungen Menschen dennoch diesen bedeutenden Einschnitt in ihrem Leben feiern ließ.

Durch den Übergang von G8 auf G9 vor drei Jahren ergab sich im Jahr 2020 mit 27 Abiturienten/-innen und zwei Fachabiturienten/-innen eine ungewöhnlich niedrige Anzahl; man feierte mit insgesamt 100 Personen in der geräumigen Aula. Die Absolventen/-innen saßen mit je zwei Familienangehörigen an einem schön dekorierten Familientisch mit ausreichendem Abstand zu anderen Gruppen. Außerdem waren nur die Schulleitung und die Leistungskurslehrer/-innen anwesend. Die jungen Leute wurden an ihrem individuellen Tisch von einer kreativ gestalteten Karte mit persönlichen Grüßen und kleinen Geschenken von ihren Lehrkräften überrascht sowie einem Piccolo-Sekt zum Anstoßen im Familienkreis. Statt Chor- und Orchestervortrag wurde die Feierstunde durch Instrumentalbeiträge zweier Lehrer bereichert; die Festrede hielt Reinhard Stehr, der ehemalige Oberstufenleiter.

Die kontaktlose Überreichung der Abschlusszeugnisse begann mit den besten Schulabschlüssen. In diesem besonders leistungsstarken Jahrgang mit dem Gesamtdurchschnitt von 2,23 erwarben die besten Noten Marcel Skalski (1,1), Silas Haupt (1,3) und Leon Bloh (1,3). Die Klassenlehrer Jochen Klein und Joachim Thies übergaben nach ihren jeweiligen kurzen Ansprachen mit ihren guten Wünschen auch ein Buchgeschenk der Schule. Zu guter Letzt gab es ein Jahrgangsbild mit allen Abiturienten/-innen auf Abstand, fotografiert von der Dachterrasse. Viele Eltern zeigten sich überaus dankbar, dass sie nun doch, nachdem dies noch vor einem Monat nicht klar gewesen war, eine Feierstunde und den würdigen Abschluss der Schullaufbahn erleben konnten.

Zurück