2022_07_MTB-AG_Nick_Kl_6_Fuchs_hinten_re

Bike-Camp der Francke Schule

Vom Kurpark zum Flowtrail  –  Bike-Camp der Francke Schule

Seit letzten Schuljahr ist die Francke-Schule offiziell „Bikeschool“-  jetzt fand das erste Mountainbike-Camp mitten in der Wildnis des Hinterlandes statt, da, wo es wirklich Berge und Gelände gibt und sich Hase und Igel gute Nacht sagen.
Für die MTB-AG der Gießener August-Hermann-Francke-Schule stand bei hochsommerlichen Temperaturen Ausdauer- und Techniktraining auf dem Programm. Dafür hatten sich die Radsportler als Standort das Freizeitheim „Haus Bergfried“ in Bad Endbach-Hartenrod ausgesucht. Im Kurort, der nicht nur umliegende Höhen, sondern auch eine öffentliche MTB-Sportanlage bietet, trafen sich Sportlehrer Marcel Weil und seine knapp 20 Schüler mit Bürgermeister Julian Schweitzer. Warum es hier nicht nur einen Kurpark, sondern auch Angebote für junge Sportler gibt und wie sich das unweit der Kureinrichtungen gelegene Terrain mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen in den letzten Jahren entwickelt hat, erläuterte der Rathauschef den interessierten Kindern; ihre Fragen beantwortete er geduldig. Dann ging’s wieder in den Wald, um über Steine, Wurzeln und hoch gezogene Kurven zu fahren und auf Holzbrücken die Fahrtechnik zu verbessern. Hier boten sich hervorragende Bedingungen, um – ohne den andernorts häufigen Disput mit Spaziergängern – dem fahrerischen Können entsprechende Übungsmöglichkeiten zu finden und als Sportlehrer den beiden Trainingsgruppen nötige Impulse zu geben.

Die Teilnehmer der Sport-AG hielten mit diesem Mountainbikecamp nicht nur ihr Jahresabschluss-Event ab, sondern sind auch bereits mit der Vorbereitung der deutschen Meisterschaft im September beschäftigt. Diese Gruppe, bestehend aus Schulkindern der Klassenstufen 5 bis 9, darunter ein Mädchen, darf nämlich in Berlin ihre Radbegeisterung und sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und so wurde eifrig an Koordination und Fahrsicherheit gearbeitet. Damit Spaß und Gruppenerlebnisse nicht zu kurz kommen, gab es ein Begleitprogramm mit Andachten, Schwimmbadbesuchen und Grillabend. Als weitere sportliche Betätigungen boten Weil und seine Kollegin Nina Fuchs auch Fußball sowie Basketball an und widmeten sich mit den jungen Radbegeisterten der Wartung und Reparatur ihrer Räder. Bei sommerlichem Wetter und bester Stimmung verbrachte die Fahrrad-AG vier erlebnisreiche Tage mit sportlicher Betätigung und persönlicher Gemeinschaft. Möglicherweise wird das hessische Bergland nicht zum letzten Mal das Ziel der Mountainbiker gewesen sein.

 

Zurück