Dr. Faustus trägt Mundschutz

Dr. Faustus trägt Mundschutz
Aufführung der Abschlussklasse an der Francke-Schule

Faust – ein Klassiker nicht nur auf der Bühne; auch aus dem Schulunterricht ist diese Lektüre nicht wegzudenken. Aber wie präsentiert man in heutiger Zeit diesen Stoff? Dass der Oberstufenkurs „Darstellendes Spiel“ der August-Hermann-Francke-Schule beim Proben und Aufführen den derzeit geltenden Abstandsregeln unterliegt, bewirkt sowieso eine ungewöhnliche Adaption von Goethes bekanntestem Werk. So war das Dutzend Dreizehntklässler sowohl auf der Bühne als auch am Technikpult selbstverständlich mit Maske ausgestattet, als „Faust, der modernen Tragödie erster Teil“ in der großen Aula der Schule vor Mitschülern und einigen Lehrkräften aufgeführt wurde. Aber dies tat der Begeisterung keinen Abbruch, denn das Schauspielern unter diesen Bedingungen gelang den Akteuren so glaubhaft und natürlich, dass sie immer wieder Szenenapplaus erhielten. Besonders als ein schwarzer Hund auf der Bühne auftauchte, wurde klar, dass man sich hier Mühe mit der Umsetzung des Faust-Themas gegeben hatte – auch wenn es kein Pudel war!

Das 1808 erschienene Werk war von Tina Isenberg im Rahmen ihres Deutsch-Grundkurses als kreative Eigenleistung unter der Aufgabenstellung, die Handlung in ein modernes Setting zu versetzen, umgeschrieben worden.

Ihr Lehrer Dieter Glaum und die Abiturienten erarbeiteten diese Fassung mit einer auf das Wesentliche reduzierten Anzahl von Rollen, unter denen folgende insbesondere zu nennen sind:  Charlotte Volk erfreute mit ihrer Darstellung als naives Gretchen, während Daniel Salm als Mephisto mit russischem Akzent überraschte. Eine rundum begeisternde Leistung zeigte Pauline Rhinow, die den Gelehrten Faust überzeugend auf die Bühne brachte.

Die Überraschung, dass Gretchens Kind in Isenbergs Fassung überlebt, wurde vom Publikum erfreut aufgenommen – auch wenn das Baby von einer Puppe dargestellt werden musste! So konnte der Kurs „Darstellendes Spiel“ die Leistung des ersten Halbjahres trotz der derzeitigen Bedingungen erfolgreich zum Abschluss bringen, obwohl ihm dabei sicherlich eine größere Zuschaueraufmerksamkeit gegönnt gewesen wäre.

Zurück