Eröffnungsfest Haus 5

Raum zum Experimentieren

Einweihung von Haus 5

Gießen (jvz). »Der wichtigste Teil jeder Schule sind ihre Schülerinnen und Schüler«, waren sich Vertreter aus den Bereichen Politik und Bildung bei der Einweihungsfeier des fünften Gebäudes der August-Hermann-Francke-Schule (AHFS) einig.

»Es ist ein Kraftakt gewesen«, stellte Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher (SPD) fest und freute sich, dass das Gebäude trotz Lieferschwierigkeiten und Handwerkermangels innerhalb von zwei Jahren gebaut werden konnte. Becher war sich sicher, dass die neuen Räume viel Platz zum Entdecken und Entspannen bieten und lobte das Engagement der Schule

360 Jahre nach dem Tag der Geburt des namensgebenden Theologen August Hermann Francke bedankte sich Edgar Schmidt, Vorsitzender des Trägerwesens, für Gottes Beistand. Ermöglicht wurde der Bau durch die Familie Pascoe, deren altes Grundstück der Schule zur Ausdehnung zur Verfügung gestellt wurde.

Im neuen Gebäude sind neben einer Küche auch viele naturwissenschaftliche und polytechnische Fachräume entstanden.

485 000 Euro aus dem Bund-Länder- Programm Digitalpakt Schule gehen an die AHFS. »Der handlungsorientierte Unterricht ist der wichtigste Bestandteil der Schule«, stellte Kulturstaatssekretär Manuel Lösel (CDU) fest. Neben der Ausstattung der AHFS lobte er die pädagogische Arbeit der Schule. Johannes Wunderlich, einer der Schulleiter, staunte über die Entwicklung der Schule. Das neue Gebäude ist für ihn ein »Meilenstein«.

Zwischen den Reden und Grußworten, kamen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und präsentieren reimend Sport AGs, MINT-Fächer und andere Angebote ihrer Schule. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Lied »Feeling Good«, das von Schülern und Lehrern in schwarzen Anzügen und mit Sonnenbrillen vorgetragen wurde und »The Prayer«, eine Hymne, mit der Schülerinnen und Lehrerinnen einen emotionalen Schlusspunkt setzten. Den gesamten Nachmittag über organisierte die Schule ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Von Bubble Soccer bis zu einer Rallye durch das neue Gebäude und Kartfahren gab es viele Möglichkeiten für Besucher, die Einweihung zu feiern.

Auch Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Erweiterung ihrer Schule. Der Achtklässler Elias lobte insbesondere die Verbesserung in Technik und Holzverarbeitung. »Haus 5 ist richtig cool«, meinte Fünftklässler Tim, der gerne im neuen Gebäude experimentiert.

Gießener Anzeiger, 15.5.23

Zurück