Europäische Zentralbank

Exkursion in die EZB

PW-Leistungskurs blickt hinter die Kulissen

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt ist die Instituti

on der EU, die uns räumlich am nächsten liegt und von den PW-Leistungskursen zum ersten Mal auch besucht wurde.

Sie befindet sich auf exterritorialem Gelände, das bedeutet: der Zugang ist nur nach vorheriger Anmeldung und einer Ausweiskontrolle sowie einem Sicherheitscheck wie am Flughafen möglich.

Das ausgesprochen imposante Gebäude beeindruckt durch seine zwei Hochhaustürme. Kunstvolle, bedeutungsreiche Architektur, z.B. der nach außen gerichtete Presseraum und ein aus Bronze und Granit geformter Baum mit vergoldeten Blättern, der uns auf dem Weg ins Gebäude begrüßt, soll den Hauptsitz der EZB über die reine Verwaltungsfunktion hinaus bedeutsam machen.

Die Eingangshalle beeindruckt durch ihre Großzügigkeit; über mehrere Etagen erstreckt sie sich in die Höhe. Leider ist uns der Weg in obere Etagen nicht erlaubt, wir verbleiben im Erdgeschoss.

Der von einem Mitarbeiter begleitete Besuch ist klar gegliedert. Zum Einstieg gibt es, ausgehend von einer in den Fußbodenbelag integrierten Europakarte, grundlegende Informationen zur EU (für die Schüler/-innen natürlich nur Bekanntes). Über Tablets besteht die Möglichkeit, vertiefende Infos abzurufen.

In einem Konferenzraum erfahren wir dann in einem Vortrag und anschließenden G

espräch mehr über Arbeitsweise und Aufgaben der EZB.

Kurz danach dürfen wir in den originalgetreu nachgebauten Sitzungssaal des EZB-Rats, also des entscheidenden Gremiums, in dem die Leitlinien der Geldpolitik beschlossen werden. Seit Ende 2019 hat Christine Lagarde hier den Vorsitz.

Einige Exponate zur Geldentwicklung im Euro-Raum, zu Aktivitäten und Geschichte der Finanzgeschichte mit hohem Aufforderungscharakter lassen uns im Anschluss puzzeln, bewerten, hören, ansehen und begreifen, was Geldpolitik ausmacht.

Beim abschließenden Quiz belegen die AHFS-Kurse den ersten und den zweiten Platz. Also hier zumindest ist ein offensichtlicher Lernerfolg sichtbar!

Wir haben einen kleinen Eindruck von der Arbeitsweise der EZB bekommen

. Darüber hinaus bedarf es aber weiterer Informationen und immer auch eines interessierten Blicks auf die offiziellen Pressemitteilungen, um die EZB und ihre Auswirkungen auf unser tägliches Leben einzuschätzen.

Zurück