„Hilfe – es brennt!“

„Hilfe – es brennt!“

Wie verhalte ich mich in so einem Fall? Was sage ich der Notrufleitstelle am Telefon? Auf diese und viele weitere Fragen bekamen die beiden dritten Klassen eine Antwort: Herr Gramatte, engagierter Vater und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Langsdorf, kam im Rahmen der Brandschutzerziehung für jeweils zwei ganze Schulvormittage zu Besuch in die August-Hermann-Francke-Grundschule. Neben anschaulichen Erklärungen und Videos zur Feuer- und Brandentwicklung, begeisterte er die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Experimenten, bei denen sie erfuhren, welche Materialien wie gut brennen und wie man sie gut löscht.
Außerdem wurde es ganz praktisch: Die Kinder durften selbst einen Notruf absetzen und darüber hinaus üben, wie man sich in verschiedenen Brandsituationen verhalten muss.
Ein Highlight war es, als die Klassenlehrerinnen selbst die volle Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anziehen durften und Herr Gramatte anhand von ihnen die einzelnen Teile erklärte.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde, Hefte mit Informationen und Gummibärchen.

Zurück