Realschulabschlussfeier

Realabschlussfeier

Außergewöhnliche Feier  für außergewöhnliche Schüler/-innen

Zur Verleihung der Abschlusszeugnisse an 22 Realschüler/-innen der Francke-Schule konnten jeweils die engsten Familienangehörigen mit den fein gekleideten Absolventen/-innen an einem Gruppentisch in der geräumigen Aula der Schule Platz nehmen, sodass es bei Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen eine würdevolle und fröhliche Feier wurde.

Schulleiter Johannes Wunderlich benannte zu diesen besonderen äußeren Bedingungen drei zusätzliche, außergewöhnliche Merkmale der Zehntklässler/-innen: Sie seien eine sehr musikalische Klasse gewesen. Ein eingespielter Zusammenschnitt aus Musicalaufführungen, Begegnungsfesten und Weihnachtskonzerten belegte die Bereitschaft dieser Kinder, zu singen, zu spielen und als Orchester mit Ukulelen aufzutreten. Auch erwies sich diese Klasse als außergewöhnlich sozial, indem sie Abgänge von Mitschülern/-innen verkraftete und Neue in vorbildlicher Weise zu integrieren vermochte. Zudem seien diese Realschüler/-innen besonders erfolgreich gewesen, was man am Klassendurchschnitt von 2,2 ersehen könne sowie an der Tatsache, dass bei den Noten von acht Absolventen/-innen die Zahl 1 vor dem Komma stehe. Als beste Schüler wurden geehrt: Dina Werner (Abschlussnote 1,4), Junia Gastmann und Manuel Seitz (beide 1,5).

Klassenlehrer Reinhard Geisler gratulierte und erinnerte an gemeinsame Erlebnisse sowie an das erworbene Wissen auf vielfältigen Gebieten: „Ihr fangt nicht bei null an.“ So ermutigte er dazu, den weiteren Weg in Angriff zu nehmen, was auch Friedemann Schwinghammer als Elternvertreter tat. Vorankommen, wachsen und gute Früchte bringen – diese Themen machte er anschaulich durch einen jungen Obstbaum, den er anschließend der Schule zum Einpflanzen schenkte.

Die Feier wurde bereichert durch eingespielte Liedbeiträge, die Kinder der Mittelstufe während der Zeit der Schulschließung eingesandt hatten, um von Musiklehrerin Eszter Guttmann zu einem Chorvideo mit bewegender Botschaft zusammengefügt zu werden. Nach der Zeugnisübergabe wurden die glücklichen Schulabgänger/-innen auf dem Hof fotografiert und feierten anschließend mit ihren Familien.

 

Zurück