Sachkunde in der Erntezeit

Sachkunde in der Erntezeit

Special Agent Apple meldet sich zum Dienst!

Was ist die Heimat des Apfels? Wie wird aus dem Apfel Saft? Welche Teile kann man mitessen? Diesen und weiteren Fragen waren die Zweitklässler bei ihrem Ausflug in die Apfelkelterei Alten-Buseck auf der Spur. Bei einem spannenden Quiz zwischen den Apfelbäumen hindurch, einem Geschicklichkeitsspiel, der Verköstigung und natürlich der Erklärung der Kelteranlage, wurden die Kinder mit großer Begeisterung zu Apfelagenten ausgebildet. Viel Spaß machte auch die Erkundung des gesamten Geländes des Obst- und Gartenbauvereins und die Entdeckung von Nüssen und Nacktschnecken. Möglich wurde der Ausflug durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern beim Fahren und Begleiten – ein herzliches Dankeschön dafür!

Spaß auf dem Kartoffelacker

Die 3. Klassen der Grundschule waren  traditionell passend zum Sachunterrichtsthema “Kartoffel” auf dem Kartoffelacker der Familie Haupt in Hüttenberg. Die Kinder haben miterlebt, wie viel Arbeit und gleichzeitig wie viel Freude es ist, Kartoffeln anzubauen. Am Ende gab es die legendäre Kartoffelsuppe für alle Helfer.

Zurück