Gerichtspodcast (1)

Verurteilt! Der hr-Gerichtspodcast mit der 8b

Verurteilt! Der hr-Gerichtspodcast  mit der 8b

Mord oder nicht Mord? Darüber hatte die 8b zu befinden, als sie im Rahmen eines Online-Workshops von hr-Reporterin Heike Borufka in einen Rechtsstreit mitgenommen wurden. Der Podcast „Verurteilt“, in welchem sich die Gerichtsreporterin mit dem Frankfurter Podcaster Basti Red über tatsächliche Justizfälle spricht, kam als Angebot zum ARD Jugendmedientag in ausgewählte Schulklassen. So waren die Francke-Schüler sowie eine 8. Klasse der Gesamtschule Schlitz über das Videokonferenz-Modul BigBlueButton mit den Radioleuten verbunden. Konkret ging es um einen Arzt, der wegen zweifachen Mordes angeklagt war, sich aber als unschuldig bezeichnet hatte.
Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Infos zum Fall erhalten, und da sie sich im Unterricht mit Klassenlehrer Lars Reeh gerade mit dem deutschen Rechtssystem beschäftigt hatten, konnten gleich Fragen an die hessenweit bekannte Gerichtsreporterin gestellt werden. Dass dies kein fiktiver Fall war, sondern der Weg zu einem echten Urteil nachvollzogen werden konnte, ließ den Achtklässlern die deutsche Justiz durch diesen anschaulichen Workshop spannend und lebensnah werden.

Zurück